• Voice meets Cocktails 2017

• Voice meets Cocktails 2014

• Adventskonzert - 2016

Die Sängervereinigung Flieden in Konzerten und Chorveranstaltungen

Nichts erfüllt das Sängerherz mit größerer Genugtuung, als ein aufmerksames Publikum mit mehrstimmigem Chorgesang zu erfreuen. Wie ein roter Faden durchziehen Berichte über die Teilnahme an Konzerten, Liederabenden und -nachmittagen, Freundschafts- und Gästesingen die Vereinschronik durch nahezu alle Jahrzehnte. In Flieden selbst brachte sich der Chor im konzertanten Rahmen vielfältig zu Gehör. Meistens trat er dann auch als Veranstalter auf, häufig mit Gastchören und/oder mit Instrumentalisten.

Doch eine Fülle von Veranstaltungen fand auch in benachbarten oder weiter entfernten Orten statt. Sie wurden vom Hessischen Sängerbund (HSB), Fulda-Rhön-Sängerbund (FRSB), von der Gruppe Fliedetal oder von befreundeten Vereinen durchgeführt. Im kirchlichen Raum arbeitete der allgemeine Cäcilienverband Deutschland (ACV) auf Diözesan- und Dekanatsebene neben den reinen Kirchenchören (die es im Bereich Flieden/Kalbach/Neuhof bisher nicht gab) auch mit den weltlichen Gesangvereinen zusammen.

Ab den 1960er Jahren geben Berichte in der Presse Einblick in die Vielgestaltigkeit und in der Regel von hohem Niveau getragenen kirchlichen und weltlichen Konzerte. Zusammengefasst ergäben sie ein beachtenswertes Dokument zur regionalen Chormusik.

Autor: Raimund Henkel

Das Zubehör eines Sängers:

Ein großer Brustkorb, ein großer Mund,

neunzig Prozent Gedächtnis,

zehn Prozent Intelligenz,

sehr viel schwere Arbeit und

ein gewisses Etwas im Herzen.

Enrico Caruso (italienischer Tenor 1873 - 1921)

Möchten Sie noch mehr über uns, unsere Geschichte und das Vereinsleben erfahren,
legen wir Ihnen unsere Festschrift aus dem Jubiläumsjahr 2011 - 100 Jahre Sängervereinigung Flieden ans Herz.

Besucher - Statistik Sängervereinigung 1911 e.V.
Diese Woche0
Dieser Monat9
Gesamtbesucherzahl80054
Höchster Besuchertag 09.09.2016 : 332
Letztes Update der Seite: | 04.11.2018 | 19:44 Uhr | Vielen Dank für Ihren Besuch!